Chart Industries ist ein weltweit führender Hersteller von hochentwickelter Ausrüstung für vielfältige Anwendungen in den Märkten für saubere Energie und Industriegase. Im März 2023 erwarb Chart Industries die Howden Group und die gesamte Gruppe ist mittlerweile mit über 11.700 Mitarbeitern in über 40 Ländern weltweit vertreten. Unsere Vision ist es, die lebenswichtigen Prozesse unserer Kunden zu ermöglichen und dadurch eine nachhaltigere Welt zu fördern. Der Zusammenschluss von Chart und Howden stärkt unsere weltweite Führungsposition bei hochentwickelten Prozesstechnologien und Produkten, die dem Nexus of Clean dienen.
Howden, eine Chart Industries Company, ist eines der international führenden Unternehmen, das hochwertige und zuverlässige Produkte für die Luft- und Gasbehandlung fertigt. Weltweit arbeiten rund 6.000 Mitarbeitende in 27 Ländern für Howden, um heute und in der Zukunft den prozesskritischen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden.
Zur Verstärkung unseres HR Teams in Deutschland suchen wir für unseren Standort in Olpe zum nächst möglichen Zeitpunkt einen erfahrenen HR Manager (m/w/d), der als Teil des Management-Teams die Zielerreichung unserer Organisation Howden GmbH mit den Standorten Coswig, Olpe und Ebnat (ca. 160 Mitarbeiter) mit seinem Team von 2 Mitarbeitenden unterstützt.
- Die Mission dieser verantwortungsvollen Position:
Der HR Manager verantwortet die operative Personalbetreuung im Unternehmen für alle 3 Standorte. Er arbeitet eng mit dem Geschäftsführer und dem Management Team der Howden GmbH zusammen und unterstützt aktiv die Professionalisierung der Prozesse und Strukturen zur Erreichung der Unternehmensziele und des weiteren Wachstums. Im gesamten Employee Life Cycle unterstützt er die HR-Prozesse, -Tools und Initiativen, um die fähigsten Mitarbeiter für das Unternehmen einzustellen und weiterzuentwickeln und eine Arbeitsumgebung zu schaffen der Motivation, des Vertrauens und einer hohen Leistungskultur.
- Verantwortlich für die umfassende und professionelle Personalbetreuung aller Mitarbeiter und Funktion des vertrauensvollen Ansprechpartners für Mitarbeiter und Führungskräfte in allen Fragen des Personalbereiches
- HR Business Partner des Managements und anderer Führungskräfte in allen operativen Fragestellungen
- Teilnahme an Vorstellungsgesprächen und Mitwirkung bei der Gestaltung und Verhandlung von Arbeitsverträgen
- Change Agent zur Unterstützung der notwendigen Veränderungen mit langfristiger Zielorientierung
- Verantwortlich für die Einhaltung und Durchführung der lokalen und konzernweiten HR Prozesse und der globalen HR Strategie
- Verantwortlich für sämtliche operativen und administrativen Tätigkeiten im gesamten Employee Lifecycle inklusive Gehaltsabrechnung
- Unterstützung bei der Potentialentwicklung von Mitarbeitern, insbesondere den Vorschlägen und dem Koordinieren von Entwicklungsplänen sowie von Weiterbildungsmaßnahmen
- Unterstützung des Coachings der Personalverantwortlichen
- Initialisierung, Mitwirkung und Begleitung von Verbesserungsprozessen
- Führung von 2 Mitarbeitenden
- Aktiver Teil des HR Teams Central & Northern Region mit Übernahme von organisationsübergreifenden HR Projekten bei Bedarf
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Personalwesen oder auch Psychologie, Pädagogik oder Soziologie oder aber eine kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt bzw. einer Weiterbildung im Personalwesen
- Mehrjährige Berufserfahrung im Personalbereich
- Gute Grundkenntnisse im Arbeitsrecht sowie der Tariflandschaft der Metall- und Elektroindustrie
- Idealerweise Erfahrung in der Arbeit in internationalen Organisationen und Matrixstrukturen
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Führungskompetenz und Fähigkeit zur Motivation und Weiterentwicklung von Mitarbeitern
- Organisationsfähigkeit
- Strukturierte, eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie analytische Fähigkeiten
- Hohe Sozialkompetenz, Empathievermögen und gute Menschenkenntnis
- Hohes Maß an Agilität und Durchsetzungsvermögen
- Effiziente Kommunikation, Teamfähigkeit sowie hohe intrinsische Motivation und Eigeninitiative
Bei Chart / Howden finden Sie ein Arbeitsumfeld vor, das innovativ ist und eine offene Unternehmenskultur schätzt. Wir konzentrieren uns auf Chancengleichheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter. In einem unbefristeten Arbeitsverhältnis mit der Möglichkeit zur Hybrid- und Remote-Arbeit erwartet Sie eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgabe in einem interkulturellen Umfeld. Die Zukunft für Chart and Howden ist vielversprechend und wir wollen die Strukturen unseres deutschen HR-Teams neu ausrichten und koordinieren, um der Zukunft entgegen zu sehen. Eine umfassende Einarbeitung und kontinuierliche Weiterbildung sind für uns ebenso selbstverständlich wie flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer 38 - 40 Stunden-Woche mit 30 Urlaubstagen im Jahr. Zahlreiche Mitarbeitervorteile sowie Gesundheitsprogramme und Arbeitgeberbeiträge zur Altersvorsorge runden ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld in HR von Chart und Howden ab.
Haben Sie Interesse an einer abwechslungsreichen und anspruchsvollen Tätigkeit in unserem Unternehmen? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse). Sie können sich gerne über Bewerbungen-Frankenthal@howden.com oder über Workday bewerben: Careers (myworkdayjobs.com).
Chart schätzt Chancengleichheit. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung und unterstützen die Bundesinitiative “Job – Jobs ohne Barrieren”.
Howden Turbo GmbH | Hessheimer Straße 2 | 67227 Frankenthal | Deutschland | Tel.:+49 6233 85 0