MoldTecs ist ein globaler Anbieter von Hochleistungs-Kunststoffteilen für die Automobilindustrie und beliefert alle weltweit führenden OEMs mit einem umfassenden Produktportfolio, welches unter anderem Luftansaugkrümmer, Hochdruckluftleitungen und Flüssigkeitsbehälter beinhaltet.
Das Unternehmen verfügt über drei Produktionsstätten, zwei in Deutschland (Bad Harzburg und Sonneberg) und eine an seinem Hauptsitz in Frankreich (Laval). Hier werden die Produkte mit Hilfe modernster Spritzguss-, Blasform-, sowie Schweißmaschinen erzeugt und anschließend montiert. Weltweit verfügt das Unternehmen über weitere Standorte in Amerika (USA, Mexiko, Brasilien) und Asien (China, Indien, Japan und Südkorea). Langfristig sollen die Produkte in eigenen Werken in den USA und China produziert werden. Die Produkt- und Innovationsentwicklung wird durch das Center of Compentence in Laval vorangetrieben, und die zwei weitere Entwicklungsstandorte in den USA und China.
Strategie
Unter dem neuen Namen MoldTecs konzentriert sich das Unternehmen auf das Geschäft von Hochleistungs-Kunststoffteilen. Um seine globale Präsenz und langfristig seine Position im Markt zu stärken, ist sowohl ein Ausbau seines Produktionsnetzwerkes weltweit, als auch seines Produktportfolios geplant. Weiter wird es von Synergieeffekten und starken Partnerschaften mit der LMS und der SFC Solutions Group profitieren, welche ihren Kunden gemeinsam ein breites Produktportfolio von Spritzgusskomponenten und Elastomerbauteilen weltweit anbieten können.
Ihre Aufgaben
- Sie kümmern sich eigenständig um die Beratung und Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeitenden in allen personalrelevanten Fragestellungen eines definierten Betreuungsbereichs. Sie tragen aktiv zur Weiterentwicklung unseres Standortes bei.
- Sie übernehmen eigenverantwortlich die operative HR-Arbeit entlang des gesamten Employee Lifecycles, von der Personalbeschaffung bis zum Austritt von Mitarbeitenden.
- Sie sorgen für die Sicherstellung und Umsetzung eines modernen und qualifizierten Personalmanagements in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Business.
- Zudem sind Sie Ansprechpartner für mitbestimmungsrelevante Fragen und pflegen mit dem Betriebsrat eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe.
- Sie unterstützen bei der Implementierung, Überwachung und Weiterentwicklung von HR-Prozessen und -Richtlinien sowie die Einführung bedarfsgerechter, innovativer und effizienter HR-Lösungen.
- Sie pflegen die Anlage und Bearbeitung der Personalstammdaten im Personalmanagementsystem.
- Die Unterstützung bei der Personalkosten- und Personalbedarfsplanung sowie die Umsetzung und Kontrolle dieser gehört für Sie ebenso zum Aufgabenbereich wie die Auswertung und das Reporting HR-relevanter Kennzahlen und Statistiken.
Ihr Profil
- Ausbildung: Sie haben ein Studium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, Psychologie/Sozialwissenschaften oder vergleichbar erfolgreich abgeschlossen oder alternativ eine kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion mit Weiterbildung zum Personalfachkaufmann/zur Personalfachkauffrau (IHK).
- Berufliche Erfahrung: Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der operativen Personalarbeit.
- Fachkompetenz:
- Sie besitzen sehr gute Kenntnisse im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht.
- Gute Anwenderkenntnisse im Umgang mit MS-Office und einer gängigen HR-Software (wie z.B. SAP SuccessFactors) runden Ihr Profil ab.
- Sprachkenntnisse: Sie besitzen Englischkenntnisse in Wort und Schrift und kommunizieren mit unterschiedlichen Zielgruppen auf Augenhöhe.
- Persönlichkeit:
- Sie überzeugen durch eine hohe soziale Kompetenz mit ausgeprägter Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit.
- Sie arbeiten selbstständig, organisiert und lösungsorientiert und überzeugen durch ein serviceorientiertes Auftreten.
- Sie sind ein kommunikativer und empathischer Teamplayer.