Die Geschichte von Cartier basiert auf Mut und Leidenschaft. Seit über 170 Jahren leben wir den kühnen Pioniergeist, der Teams aus allen Berufsfeldern in den Boutiquen, Werkstätten und Geschäftsstellen inspiriert. Mehr als 9000 Kollegen mit 105 Nationalitäten sind vereint in ihrer Unabhängigkeit und ihrem Engagement für Perfektion. Sie alle streben kontinuierlich danach das Erbe der Maison zu bereichern und die Grenzen der Kreativität zu überwinden.
Richemont vereint einige der weltweit führenden Maisons für Luxusartikel mit besonderer Expertise in der Fertigung von Schmuck, exklusiven Uhren und Premium-Accessoires. Jedes Maison steht für eine eigene stolze Tradition des Stils, der Qualität und des Handwerks, und Richemont hat sich zur Aufgabe gemacht, das einzigartige Erbe und die Identität jedes einzelnen Maison zu bewahren. Gleichzeitig verpflichten wir uns in einem kontinuierlichen kreativen Schöpfungsprozess der Innovation sowie der Entwicklung neuer Produkte auf Grundlage der besonderen Werte unserer Maisons.
Zur Ergänzung unseres 10 köpfigen HR-Teams in München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine:n
HR Business Partner (m/w/d) Cartier Retail
Sie sind im Bereich Retail für unsere 7 tollen Boutiquen in Deutschland, Österreich und Tschechien (ca. 120 MA) zuständig für alle HR-relevanten Themen.
Ihre Aufgaben:
- Unterstützung und Beratung der Führungskräfte in allen relevanten personal- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen durch regelmäßige Besuche vor Ort in
- Sie steuern den HR-Life-Cycle in Ihrem Verantwortungsbereich
- Unterstützung der Personalleitung in allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen und Implementierung der jeweiligen HR-Strategien, auch in enger Zusammenarbeit mit unserem Headquarter und unseren EXCO-Mitgliedern der Maison Cartier
- Koordinieren der betriebsverfassungsrechtlichen Angelegenheiten des Betreuungsbereichs und deren Behandlung im Kontakt mit unserem Betriebsrat
- Mitwirkung an nationalen und internationalen HR-Projekten
- Sie begleiten und implementieren Veränderungsprozesse im HR-Management und sind Vor-Ort-Ansprechpartner bei der standortübergreifenden Entwicklung und Umsetzung dieser strategischen HR-Themen
- Sie sind u. a. verantwortlich für die Personal- und Budgetplanung, Personalcontrolling, Nachfolgeplanung und Vertragsgestaltung in Ihrem Betreuungsbereich
Das bringen Sie mit:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Personal, Psychologie, Sozialwissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkt Personal) oder akademisch vergleichbar
- Mehrjährige Berufserfahrung in einem entsprechenden Aufgabengebiet ist von Vorteil
- Kenntnisse der aufgabenbezogenen Arbeitsabläufe, Regeln, des deutschen Arbeitsrechts und der Richtlinien
- Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift
- Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten, gepaart mit Teamfähigkeit und sozialer Kompetenz
- Durchsetzungsfähigkeit und Verhandlungsgeschick
- Interesse an Business Trips zu unsere Boutiquen 20 – 40 %