Unser Mandant ist eine im SDAX gelistete Aktiengesellschaft, die ausschließlich im Immobiliensektor tätig ist und sich als Bestandshalter für renditestarke Gewerbeimmobilien positioniert. Das Immobilienportfolio ist bundesweit gestreut und hat einen Gesamtwert von 1,6 Mrd. €. Den Schwerpunkt des Bestandes bilden moderne Büroobjekte an etablierten Standorten und attraktive Nahversorgungsimmobilien wie großflächige Einzelhandelsobjekte, Fachmarktzentren und Baumärkte in zentralen Innenstadtlagen, Stadtteilzentren oder stark frequentierten Stadtrandlagen deutscher Groß- und Mittelstädte.
Im Zuge einer Nachfolgeplanung bietet sich aktuell die Chance, als HR Business Partner (m/w/d) das Unternehmenswachstum aktiv zu begleiten und zu gestalten.
Wenn Sie als HR Business Partner (m/w/d) bereits fundierte Erfahrungen gesammelt und idealerweise auch schon eigenständig Strukturen und Prozesse aufgebaut haben, den Mix aus operativer und strategischer HR-Arbeit lieben und zudem emphatisch und kommunikationsstark sind und sich nicht davor scheuen, selbstständig Entscheidungen zu treffen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Das Aufgabengebiet
- Sie betreuen und beraten eigenständig den Vorstand sowie die Fach- und Führungskräfte in allen personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Fragestellungen und sind Sparringspartner auf Augenhöhe
- Dabei sind Sie für alle Aufgaben im Employee Life Cycle (z.B. Personalplanung, Recruiting, Mitarbeiterbindung, Onboarding, Mitarbeiterentwicklung, Offboarding, Vergütungsfragen, organisatorische Veränderungen, Personalkostenplanung) verantwortlich und optimieren diese kontinuierlich weiter
- Sie arbeiten in spannenden Projekten und tragen somit zur kontinuierlichen Verbesserung der Personalabteilung und der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens bei
- Dank Ihrer Erfahrung, Flexibilität und Offenheit für Neues begleiten Sie bei Changeprozessen
- Das Erstellen und Interpretieren von HR-Kennzahlen, inklusive Aufzeigen von Handlungsbedarfen, Lösungsvorschlägen und Begleitung der Umsetzung zählen sowie die vorbereitende Gehaltsabrechnung ebenfalls zu Ihren Aufgaben
- Zudem arbeiten Sie konstruktiv und vertrauensvoll mit dem Betriebsrat zusammen
Das Anforderungsprofil
- Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Qualifikation
- Einschlägige Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion, idealerweise in einer generalistischen Tätigkeit
- Fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Betriebsverfassungsrecht sowie im Bereich Organisationsentwicklung und vorbereitender Gehaltsabrechnung
- Kommunikations- und verhandlungsstarke Persönlichkeit mit Durchsetzungsfähigkeit, Empathie und proaktiver Hands-on Mentalität
- Eigenständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise, Teamplayer
- Freude an der Entwicklung und Optimierung von Personalprozessen
- Beherrschung der Instrumente moderner Personalarbeit und Erfahrung in Prozessoptimierung
- Sicher im Umgang mit den MS-Office Anwendungen, idealerweise HRworks-Kenntnisse
Das Angebot
- Dynamisches und modernes Unternehmensumfeld
- Hoher Stellenwert der Personalarbeit für die Unternehmensführung
- Eigener Verantwortungsbereich mit viel Freiheit und Gestaltungsspielraum
- Spannende Projekte, angenehme Arbeitsatmosphäre in einem Team mit flachen Hierarchien
- Offene und wertschätzende Unternehmenskultur
- Verschiedenste Zusatzleistungen (u. a. Fort- und Weiterbildung, Firmensport, Corporate Benefits, Gesundheitsbudget, kostenfreie mobile Massage)
- Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten (10 Tage / Monat)
- 38-Stunden-Woche und 30 Urlaubstage zzgl. Rosenmontag, Brückentag nach Christi Himmelfahrt, Heiligabend, Silvester
- Attraktives Gehaltspaket