Als Sozialversicherungsträger sind wir für die gesetzliche Unfallversicherung im Bereich der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, der Fleischwirtschaft sowie für das Hotel- und Gastgewerbe zuständig. Alle Beschäftigten in diesen Betrieben sind kraft Gesetzes bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten bei der BGN versichert – zurzeit rund 3 Millionen Menschen in fast 380.000 Betrieben.
Wir bieten
- ein vielseitiges Aufgabenspektrum mit umfassenden Gestaltungsmöglichkeiten
- bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen eine Besoldung bis Besoldungsgruppe A 16 BBesG oder eine Vergütung nach geltendem BG-AT (= TVöD) in Entgeltgruppe 15
- fachliche und persönliche Weiterentwicklung
- einen modernen Arbeitsplatz mit attraktiven Arbeitsbedingungen, die es ermöglichen, Beruf und Familie zu vereinen z.B. mit unserer betriebseigenen Kindertagesstätte
- flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
- vielfältige Angebote zur Gesundheitsförderung sowie einer ergonomischen Arbeitsplatzausstattung
- eine Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- die Möglichkeit zur Nutzung eines
Job-Tickets - ein Betriebsrestaurant
- eine Tiefgarage mit kostenlosen Parkplätzen
Ihre Aufgaben
- Leitung und strategische Weiterentwicklung des gesamten Personalbereichs
- Sicherstellung einer qualitativen Personalbetreuung der deutschlandweit ca. 1.500 Mitarbeitenden (Beamte, Dienstordnungs- und Tarifangestellte)
- Stellenplanbewirtschaftung, mittelfristige Personalplanung, Personalkostenplanung und Controlling
- Beratung und Unterstützung der Hauptgeschäftsführung bei personalpolitischen Themen sowie der Führungskräfte in arbeits- und sozialrechtlichen Fragestellungen
- verantwortliche Ausarbeitung und Verhandlung von Dienstvereinbarungen
- vertrauensvolle Gestaltung der Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten, dem Personalrat sowie der Schwerbehindertenvertretung
- Durchführung von arbeits- und verwaltungsrechtlichen Verfahren
- Vertretung der BGN in trägerübergreifenden Gremien
- Aufbau von zielgerichteten beruflichen Netzwerken
- Mitarbeitende durch Delegation und Coaching inspirieren und motivieren, ihr volles Potential abzurufen
Wir erwarten
- ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium oder einen vergleichbaren Abschluss
- langjährige Erfahrung im Personalmanagement und qualifizierter Personalentwicklung
- Kenntnisse im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht sowie idealerweise auch im Personalvertretungs-, Beamten- und Tarifrecht (BG-AT)
- praxisgeprägte Erfahrung in der Initiierung und Gestaltung von Veränderungsprozessen
- analytisches Denkvermögen
- strategisches Denken und Handeln
- eine kommunikations- und entscheidungsstarke Persönlichkeit, die Freude an der Arbeit mit Menschen ausstrahlt
- ausgeprägtes Selbstverständnis als „interne(r) Dienstleister(in)“
Der Arbeitsplatz ist auch für Schwerbehinderte und Teilzeitkräfte geeignet.