HR Manager Commercial Units (m/w/d)

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Startdatum: ab 10.1.2023
Bewerbungsfrist: keine Angabe
Bahlsen GmbH & Co. KG

HR Manager Commercial Units (m/w/d)

Bahlsen GmbH & Co. KG
Hannover
Vor Ort
Feste AnstellungVollzeit

Bahlsen ist eines der bekanntesten deutschen Familienunternehmen. Seit der Gründung 1889 steht der Name für verlässliches, konsequentes und zukunftsorientiertes Handeln, bekannte Marken wie z.B. BAHLSEN, LEIBNIZ, PiCK UP! und RAWBITE, innovative Produkte und profitables Wachstum - national sowie international. Den anhaltenden Erfolg verdankt Bahlsen der Leidenschaft seiner rund 2.700 Mitarbeiter:innen. Sie sind das Herz von Bahlsen und gemeinsam stellen sie sich den Herausforderungen der Zukunft: mit Neugier, Mut und Rückhalt.  

Wir suchen Dich zur Ergänzung unseres HR Teams in Hannover als

HR Manager Commercial Units (m/w/d)

Als HR Manager Commercial Units (m/w/d) bist Du erste/r Ansprechpartner:in in strategischen und operativen HR Themen für unsere Geschäftsführer:innen der Commercial Units. Du berätst  Führungskräfte bei der Umsetzung personalrelevanter Themen zur Realisierung der Geschäftsstrategie. Du bist verantwortlich für alle HR Themen unserer internationalen Commercial Units, inkl. dem DACH Vertrieb, unseren Bahlsen Outlets sowie Bisquiva. Dabei arbeitest Du eng mit deinen HR Business Partner:innen und dem Center of Excellence zusammen.

 

Das bewegst Du:

  • Als Teil des HR Leadership Teams gestaltest Du die HR Landschaft bei Bahlsen aktiv mit und unterstützt das Business in strategischen und operativen HR Themen. 
  • Du verstehst Dich als Sparringspartner:in und Dienstleister unserer Führungskräfte und entwickelst gemeinsam mit den Center of Excellence HR Maßnahmen, die die Geschäftsziele unterstützen.
  • Du operationalisierst HR–Strategien, Konzepte und -Richtlinien und stellst sicher, dass deren Implementation in allen Business Units Deines Verantwortungsbereiches stattfindet.
  • Mit Leidenschaft begleitest Du Führungskräfte und Teams entlang ihres Employee-Life-Cycles, und bist verantwortlich, dass zu den Themen Organisationsdesign, Personalplanung, Talent Management, Leadership und Personalbeschaffung und Personalkosten globale Vorgaben angewendet werden.
  • Du agierst als Leadership Role-Model und Coach, lebst und verankerst die Unternehmens- und Leadership Prinzipien und nimmst dadurch positiven Einfluss auf die Unternehmenskultur.
  • Du bist im ständigen Austausch mit Deinen HR Business Partner:innen zu operativen Themen, um die Bedarfe der Commercial Units zu vertreten und gemeinsam mit dem CoE geeignete Prozesse und Maßnahmen abzustimmen.
  • Du initiierst und begleitest Change Management Prozesse und stehst als Trainer für Programme und Trainings zur Verfügung.
  • Als Manager:in erkennst Du die Potentiale Deiner Mitarbeitenden und entwickelst diese gezielt weiter. Du führst Dein Team entsprechend unseren Werte und Leadership Prinzipien und gibst ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Vertrauen.

 

Das bringst Du mit:

  • Du hast einen starken Wertekompass und eine hohe persönliche Integrität, die Dich in Deinem Handeln leiten, hast ein starkes Interesse an Menschen und baust im Businesskontext vertrauensvolle und nachhaltige Beziehungen zu deinen Stakeholdern auf.
  • Du warst als HR Manager:in bereits mehrere Jahre für international agierende Unternehmen tätig und hattest die Verantwortung für globale, dezentrale Standorte.
  • Idealerweise kennst Du dadurch die Personalbetreuung von Sales Units und Vertriebsmitarbeiter:innen und das Arbeiten in einer Matrixstruktur.
  • In dieser Zeit konntest Du Dir ein ausgeprägtes Wissen über HR Strategien und -Prozesse und arbeitsrechtliche Bestimmungen aneignen, um auch im internationalen Kontext erfolgreich HR-Fragestellungen zu lösen. Deine professionelle Beratungskompetenz stellst Du täglich unter Beweis.
  • Du bist sicher in arbeitsrechtlichen Fragestellungen und erfahren in der Zusammenarbeit mit Mitbestimmungsgremien und Gewerkschaften sowie in der Verhandlung von Betriebsvereinbarungen und der Erstellung von Verträgen, auch im internationalen Umfeld.
  • Als Manager:in bist du Sparringspartner:in für Deine HR Business Partner:innen und hast Erfahrung in der Teamführung und -entwicklung sowie der individuellen Entwicklung.
  • Du agierst nah am Business, mit hohem Verantwortungsbewusstsein und einer ausgeprägten Hands-On-Mentalität. Auch eine gelegentliche Präsenz in unseren Commercial Units vor Ort ist für Dich selbstverständlich. 
  • Dein Profil wird abgerundet durch Erfahrungen als Coach und Trainer und hervorragenden Deutsch - und Englischkenntnisse.

 

Neben spannenden Aufgaben bieten wir Dir:

  • Tolle Kolleg:innen, die mit Leidenschaft im HR arbeiten und sich auf tolle neue Unterstützung freuen.
  • Einen Arbeitsplatz in unserem Stammhaus in Hannover mit bester Erreichbarkeit direkt am Lister Platz, sowie die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten aus dem Home-Office.
  • Flexible Arbeitszeiten und die (wie wir finden) weltbeste Betriebskantine.
  • Diverse Gestaltungsmöglichkeiten bei einem werteorientierten Familienunternehmen im Wandel.

 

Du bist auf den Geschmack gekommen? Dann bewirb Dich bitte unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung auf unserer Karriereseite: www.bahlsen.jobs

Informationen
Ort
Bahlsen GmbH & Co. KGPodbielskistraße 11
30163 Hannover
Ihr:e Ansprechpartner:in

Bahlsen GmbH & Co. KG
Human Resources 
Ansprechpartner:
Alina Diefenthal