Payroll Specialist & HR Admin (m/w/d)

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HR Business Partner
Personalentwicklung
IHK Berlin

Payroll Specialist & HR Admin (m/w/d)

IHK Berlin
Berlin
Vor Ort
Befristeter VertragVollzeit

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Payroll Specialist & HR Admin (m/w/d)
für unseren Bereich Personal.

#wundertüte: Du weißt schon, dass wir das Sprachrohr der Berliner Wirtschaft sind und mit großer Leidenschaft über 300.000 Mitgliedsunternehmen vertreten? Und, dass dich bei uns 350 engagierte Kolleginnen und Kollegen erwarten, die wichtige Themen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik vorantreiben? Hervorragend! 

Weißt du auch schon, dass unser Team so vielseitig ist wie unsere Mitgliedsunternehmen? Dass wir in vielen Bereichen agil arbeiten und weit davon entfernt sind, wie eine Verwaltung zu funktionieren? Dass wir jeden Tag hart daran arbeiten, uns als Organisation und inhaltlich innovativ weiterzuentwickeln, um schnell auf unsere Mitglieder und die vielen Veränderungen unserer Zeit zu reagieren? 
Und weißt du außerdem, dass wir Menschen suchen, die offen und kreativ sind, um all dies mitzugestalten?

Falls nein, dann öffne unsere #wundertüte und finde heraus, wie überraschend anders wir sind!

Deine Aufgaben

  • Du bist für die Gehalts- und Lohnbuchhaltung gemeinsam mit deinen 2 Kolleginnen zuständig
  • Du betreust unsere Mitarbeiter:innen hinsichtlich Lohn und sozialversicherungsrechtlichen sowie steuerrechtlichen Themen
  • Du führst Korrespondenz mit externen Behörden, z.B. Krankenkasse und Versicherungen und übernimmst die Betreuung des Bescheinigungs- und Antragswesens
  • Du bildest die Schnittstelle zur Buchhaltung und stimmst dich regelmäßig mit dem Team Finanzen ab
  • Du bist Ansprechpartner:in für HR-relevante Themen hinsichtlich verschiedener Auswertungen und Analysen
  • Du unterstützt das HR-Team administrativ bspw. bei der Pflege von Personalstammdaten, Zeiterfassung, Krankmeldung sowie Prozessoptimierung

Dein Profil

  • Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung mit
  • Du besitzt fundiertes Wissen im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht und hast idealerweise Kenntnisse im Bereich „Betrieblicher Altersvorsorge“
  • Du besitzt analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick
  • Du bist kommunikationsstark und hast Spaß am Umgang mit unterschiedlichen Menschen
  • Du hast Lust die Werte der IHK Berlin mitzuerleben und durch deinen Drive das Team weiter voranzutreiben

Unser Angebot

  • eine bis 31.03.2024 befristete Vollzeitstelle mit 40 Wochenarbeitsstunden.
  • eine verantwortungsvolle Position an der Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft mit abwechslungsreichen Aufgabenstellungen und den nötigen Freiräumen, deine Arbeit eigenverantwortlich zu gestalten.
  • attraktive Gleitzeitmodelle sowie vielfältige Angebote, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern.
  • eine leistungsgerechte Vergütung mit weiteren attraktiven Zusatzleistungen sowie Gesundheits- und Weiterbildungsangebote.


Die Bewerbungsfrist endet am 21.04.2022.

Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt dazu beiträgt, unsere Organisation leistungsfähiger und attraktiver zu machen. Bewerbungen zum Beispiel von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt. 

Informationen
Ort
IHK BerlinFasanenstraße 85
10623 Berlin
Ihr:e Ansprechpartner:in

Mohamed Hekal
Mohamed.Hekal@berlin.ihk.de
Tel: 030/31510-850