Die Hochschule für Künste Bremen vereint eine Kunst- und Musikhochschule unter einem Dach. Die Vielfalt des Studienangebotes ermöglicht einen produktiven und integrativen Dialog zwischen den Studiengängen.
Zu den Aufgaben gehören:
- Klärung und Bearbeitung von Grundsatzfragen im Arbeits-/Tarif-/Beamten-/Hochschulrecht inklusive der Begleitung von Stellenbewertungsverfahren
- Personalbetreuung und -management für die beamtenrechtlichen und tarifrechtlichen Angelegenheiten von Lehrenden, wissenschaftlichem und künstlerischem Personal, des Personals in den Werkstätten und in der Verwaltung
- Steuerung von Personalbeschaffungsmaßnahmen und Führen von Personal- und Auswahlverfahren
- Beratung und Unterstützung der Führungskräfte in personalrelevanten Fragestellungen - auch im Rahmen der Personalstrategie und -planung - sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei Fragen zum Beschäftigungs-/Dienstverhältnis
- Bearbeitung von diversen Anfragen zu verschiedenen personellen Fragestellungen und Personalkennzahlen, Führung und Erstellung von Statistiken und Übersichten für interne und externe Adressaten
- Mitwirkung bei Projekten und Durchführung von Sonderaufgaben
Änderungen im Aufgabenquerschnitt sind möglich
Fachliche Anforderungen:
- erfolgreich abgeschlossenes Studium der Verwaltungs- oder Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Personal (Diplom oder Master)
- einschlägige mehrjährige Berufserfahrung in der operativen, generalistischen Personalarbeit in einer vergleichbaren Position
- Spezielle und umfangreiche Kenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht sind erforderlich, Kenntnisse im Tarif- und Beamtenrecht des öffentlichen Dienstes sind von Vorteil
- Kenntnisse von Hochschulstrukturen einer Kunst- und Musikhochschule sind von Vorteil
- sehr gute Anwenderkenntnisse der gängigen Microsoft-Anwendungen (MS Office, Outlook etc.)
- gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Persönliche Fähigkeiten:
- Sie verfügen über eine hohe selbstständige, verantwortungsbewusste und strukturierte Arbeitsweise sowie eine gute Beratungskompetenz.
- Sie zeichnen sich durch ein freundliches, überzeugendes und sicheres Auftreten gegenüber internen und externen Gesprächspartnerinnen und -partnern und verschiedenen Gremien aus.
- Sie verfügen über Kommunikations- und Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und ein serviceorientiertes, vertrauensvolles Selbstverständnis und gehen konstruktiv mit Konfliktsituationen um.