TETRA ist ein erfolgreiches und international aufgestelltes Unternehmen mit Hauptsitz in Melle. Als Weltmarktführer entwickeln und vertreiben wir seit 70 Jahren Produkte für die Aquaristik, darunter Zierfischfutter, Wasserpflege- und Arzneimittel für Fische sowie Aquarium-Sets. Tetra ist da rüber hinaus einer der weltweit bedeutendsten Anbieter von Gartenteichprodukten. Seit 2005 gehört die Tetra GmbH zu spectrum Brands Inc. Der US-amerikanische Konzern ist einer der führenden Anbieter u. a. von Rasier- und Körperpflegeprodukten, kleinen Haushaltsgeräten sowie Heimtierprodukten. Zum europäischen Heimtiergeschäft gehören neben Tetra die Marken 8in1, FURminator, IAMS und Eukanuba, DreamBone und SmartBones sowie Good Boy, Meowee!, Wildbird und Wafcol. Spectrum Brands beschäftigt ca. 12.000 Mitarbeiter*Innen in rund 50 Ländern weltweit und erzielte im Geschäftsjahr 2020 einen Nettoumsatz von ca. 4,0 Mrd. US-Dollar.
Wir suchen für unseren Standort Melle zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
HR Manager / HR Business Partner / Personalreferent (m/w/d)
WAS SIE ERWARTET:
- Selbständige Betreuung eines definierten Mitarbeiterkreises (insb. im Bereich der Produktion) im Rahmen der operativen Personalarbeit, d. h. Beratung und Unterstützung der Führungskräfte sowie Mitarbeiter
- Professionelle Beschaffung und erfolgreiche Integration von qualifizierten Mitarbeitern
- Sicherstellung eines professionellen und zukunftsorientierten Personalmanagements im Einklang mit der Unternehmensstrategie
- Bearbeitung von personalpolitischen Projekten und Grundsatzfragen einschließlich der Erarbeitung von Richtlinien und Betriebsvereinbarungen
- Definition und Umsetzung von geeigneten Personalentwicklungsmaßnahmen für die Mitarbeiter und Führungskräfte im definierten Betreuungsbereich sowie in der gesamten Organisation
- Leitung der Abteilung "Allgemeine Werksdienste" (u. a. Zentrale/ Empfang, interne Poststelle, Koordination Personaldienstleister) mit vier Mitarbeitern inkl. Kostenstellenverantwortung
- Enge Zusammenarbeit mit dem internationalen HR-Team (insb. in den USA) sowie Mitwirkung an globalen HR-Projekten
- Betreuung der gewerblich-technischen Auszubildenden zusammen mit den Ausbildern und den Ausbildungsbeauftragten der jeweiligen Fachbereiche
WAS WIR ERWARTEN:
- Abgeschlossenes wirtschaftsrechtliches/ betriebswirtschaftliches Studium mit der Ausrichtung Personalmanagement oder eine ähnliche Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position in einem produzierenden Industrieunternehmen inkl. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten
- Idealerweise erste Führungserfahrung sowie eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildereignungsprüfung (AdA-Schein)
- Aktuelle und fundierte Kenntnisse im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten
- Hervorragende Sozialkompetenz sowie ausgezeichnete organisatorische und kommunikative Fähigkeiten, auch im internationalen Umfeld
- Gestaltungskompetenz und Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Flexibilität sowie Überzeugungskraft und Durchsetzungsfähigkeit
WAS WIR IHNEN BIETEN:
Wir bieten Ihnen einen Arbeitsplatz in einem stark wachsenden, internationalen Konzernumfeld mit herausragenden Sozialleistungen und starken Marken!