Der SOS-Kinderdorf e.V. ist eine renommierte Hilfsorganisation und ein freier, gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit 38 Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet und rund 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Das SOS-Kinderdorf Bremen – Kinder, Jugend- und Familienhilfe ist eine Einrichtung mit differenzierten Angeboten in den Bereichen Hilfen zur Erziehung, schulbezogener Projekte sowie offener Gemeinwesenarbeit.
Für das SOS-Kinderdorf Bremen – Kinder, Jugend- und Familienhilfe suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Verwaltungsfachkraft (m/w/d) als Personalsachbearbeiterin (m/w/d) mit der Zusatzfunktion der Leitungsassistenz
in unbefristeter Anstellung, Teilzeit (mind. 25 bis max. 30 Std. / Wo.)
Ihr Aufgabenbereich:
Als Teamkolleg*in in der Verwaltung im SOS-Kinderdorf Bremen übernehmen Sie als Aufgabenschwerpunkt die Tätigkeiten in der Personalverwaltung / ‑sachbearbeitung sowie zusätzliche Aufgaben als Assistenz der Einrichtungsleitung.
Aufgaben im Bereich Personalverwaltung:
- Bewerbungsmanagement (Vor- und Nachbereitung von Stellenausschreibungen)
- Zuarbeiten für das Referat Gehaltsabrechnung (Krankmeldungen etc.)
- Mitwirken beim Erstellen von Arbeitszeugnissen
- verwaltungstechnische Bearbeitung und Abwicklung von Honorarverträgen
- Aufgabenwahrnehmung im Rahmen von Arbeitssicherheit (z.B. Abwicklung von arbeitsmedizinischen Vorsorgen und Erste-Hilfe-Kursen)
Aufgaben als Leitungsassistenz:
- Vorbereitung und Begleitung von Arbeitsgruppen (inkl. Protokollführung)
- Sekretariatsaufgaben / Terminplanung für die Einrichtungsleitung
- Einhaltung von Prozessabläufen sicherstellen (Zusammentragen von Unterschriften, Erinnern an Deadlines)
- Dokumentation von Arbeitsergebnissen sowie Zuarbeiten und Rechercheaufgaben
Die Arbeitszeit verteilt sich auf 5 Tagen in der Woche.
Ihre Qualifikation und Kompetenzen:
- eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (idealerweise zum / zur Personalsachbearbeiter*in oder eine vergleichbare Ausbildung)
- mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Personalsachbearbeitung
- sehr gute EDV-Kenntnisse (insbesondere MS Office)
- eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und gleichzeitig ein gutes Gespür für die notwendige Vertraulichkeit
- Engagement, Belastbarkeit, Organisationsgeschick sowie
- Kooperationsbereitschaft und Freude an der Zusammenarbeit im Team
Unsere Leistungen als Arbeitgeber:
Ihre finanziellen Vorteile
- ein sicherer Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag
- ein attraktives, am TVöD orientiertes Gehalt
- Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
- monatliche Essenszulage
- eine 100 % arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge in Höhe von 6,9 % des monatlichen Bruttogehaltes, inkl. Absicherung bei Erwerbsunfähigkeit
- bis zu 500 € pro Jahr für Fahrtkosten im ÖPNV
- günstiges Jobradleasing (inkl. E-Bikes)
- ein umfangreiches Paket weiterer Leistungen, wie Zuzahlungen bei naturheilkundlichen Behandlungen, Zahnersatz, Sehhilfen etc.
- freiwillige Sozialleistungen, wie Zuschüsse bei Hochzeiten, Geburt oder Adoption eines Kindes
- SOS-Vorteilsportal von Corporate Benefits mit einer Vielzahl kostengünstiger Angebote bekannter Marken aus allen relevanten Lebensbereichen – zum Beispiel Technik, Reisen, Mode, Wohnen und vieles mehr
- als Mitglied des Paritätischen Gesamtverbandes haben der SOS-Kinderdorf e.V. und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zugang zu Sonderkonditionen von zahlreichen Anbietern
Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben
- 31 Tage Urlaub plus freie Tage am 24. und 31. Dezember
- anlassbezogene Sonderurlaubsregelungen
- Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten
- Teamevents (z.B. Feiern, Ausflüge, Kultur)
- sparen Sie auf Ihrem persönlichen Zeitwertkonto Guthaben an und verwirklichen Sie berufliche Auszeiten (Sabbatical)
Berufliche und persönliche Weiterentwicklung, inkl. Gesundheitsfürsorge
- flexible Förderung von Fort- und Weiterbildungen durch Freistellung und finanzielle Unterstützung
- sehr umfangreicher Veranstaltungskatalog mit zahlreichen Seminaren zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
- Kurse und Praxisangebote zu Themen der Gesundheit und Achtsamkeit
- mehrtägige Neueingestellten-Tagung mit Möglichkeiten des Austausches und der Vernetzung
- profitieren Sie von unserer Expertise und der hohen Fachlichkeit als bundesweit tätiger Träger in der Kinder- und Jugendhilfe